Verantwortliche Stelle

Das Qualitätszertifikat nach DIN EN ISO 9001 wird, unter der Voraussetzung einer jährlichen Überwachung, von der akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft für drei Jahre vergeben. Nach drei Jahren finden die Re-Zertifizierung statt.

Qualitätsmanagement D

Um den internen Aufwand im Rahmen der Aufrechterhaltung der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 überschaubar zu halten, unterstützen wir unsere Kunden / Mandanten auch nach der erfolgreichen Zertifizierung bei der Pflege und Anpassung des Qualitätsmanagements.

Zielsetzung der Tätigkeit als Beauftragter der obersten Leitung (früher Qualitätsmanagementbeauftragter) ist die jährliche Pflege und Aktualisierung des Qualitätsmanagementsystems sowie die Begleitung des externen Audits der Zertifizierungsgesellschaft.

Die Vorgehensweise der ASR Unternehmensberatungsgesellschaft mbH als externer Qualitätsmanagementbeauftragter untergliedert sich in drei unterschiedlichen Phasen:

Analysieren:

    In der Analysephase werden die auf- und  ablauforganisatorischen Veränderungen innerhalb des Unternehmens / der Kanzlei untersucht.

Strukturieren:

    In der Strukturierungsphase wird das  Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich und kritisch an Veränderungen innerhalb des Unternehmens / der Kanzlei angepasst. Sollte sich das Unternehmens- / Kanzleiportfolio verändert oder erweitert haben, werden diese Veränderungen ebenfalls in der Dokumentation des Qualitätsmanagements ergänzt.

    Wir führen das interne Audit durch, erstellen den Managementbericht und ergänzen alle weiteren  Dokumente  zur  Vorbereitung  und Begleitung des Überwachungsaudits oder des Re-Zertifizierungsaudits durch die Zertifizierungsgesellschaft.

    Unter Mitwirkung der Unternehmens- / Kanzleileitung werden folgenden Inhalten behandelt:

      • Durchführung der interne Audits
      • Ermittlung der Qualitätsziele
      • Durchführung der Risikobeurteilung
      • Definition der Qualitätspolitik
      • Durchführung der Lieferantenbewertung und Lieferantenbeurteilung
      • Dokumentation der Mitarbeiterbeurteilungen
      • Erstellung der Schulungspläne
      • Prüfung der rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit
      • Fragenkatalog zur “Führung”
      • Fragenkatalog zur “Planung”
      • Fragenkatalog zur “Unterstützung”
      • Fragenkatalog zum “Betrieb”
      • Fragenkatalog zur “Bewertung der Leistung”
      • Fragenkatalog zur “Verbesserung”
      • Auswertung der Kunden- bzw. Mandantenbeurteilungen
      • Erarbeitung Statistik Reklamationsbearbeitung
      • Individuell

Realisieren:

    Die anschließende Realisierungsphase beinhaltet die Vorbereitung und Begleitung des externen Audits durch den gewählten Zertifizierer inklusive der Nachbereitung möglicher Abweichungen.

Vorteile für Ihr Haus:

    • Effektives kostengünstiges Vorgehen mittels selbstentwickelter vielfach erprobter Checklisten
    • Kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems an veränderte Rahmenbedingungen
    • Aktiver Einbindung der Mitarbeiter / -innen
    • Moderation von Qualitätszirkeln und Initiierung von Qualitätsprogrammen zur Mitarbeitermotivation
    • Pflege des Qualitätsmanagementhandbuchs und Überprüfung der gesamten Prozessabläufe
    • Optimierung der Qualitätsmethoden und -verfahren
    • Aktive Mithilfe bei der kontinuierlichen Verbesserung der internen Organisation
    • Organisation von geeigneten Schulungsmaßnahmen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
    • Überwachung der Einhaltung der Forderungen nach DIN EN ISO 9001
    • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Unternehmens- / Kanzleileitung
    • Maßnahmen zur Fehlererkennung und Fehlervermeidung sicherstellen

Förderungsmöglichkeiten:
(Unterseiten Links)

Sofern Sie für Ihre Entscheidungsfindung Referenzen für Ihre Branche im Bereich Qualitätsmanagementbeauftragter benötigen, senden wir Ihnen diese gerne, mit den entsprechenden Kontaktdaten, auf Anfrage zu.